Weitere Verbände im Umfeld des VdR.

VZI

Der Verband der Zigarettenpapier verarbeitenden Industrie (VZI) hat die Aufgabe, die gemeinsamen fachlichen Belange der deutschen Zigarettenpapier herstellenden und verarbeitenden Industrie sowie der Anbieter, Importeure und Distributeure von Zigarettenpapierhüllen nach allen Richtungen hin wahrzunehmen.

Tabak Forum

Das Tabak Forum bildet die Interessengemeinschaft der am deutschen Markt tätigen Pfeifen- und Pfeifentabakindustrie sowie deren Importeure. Es hat sich zum Ziel gesetzt, in der Öffentlichkeit für das Pfeiferauchen einzutreten und über die Genusswelt des Pfeiferauchens in angemessener Form zu informieren. www.pfeiferauchen.de

CCE

Die Cigar Coalition Europe (CCE) vertritt die Interessen der Hersteller von Zigarren und Zigarillos aus Deutschland und anderen Mitgliedstaaten der EU.

ESTA

Die European Smoking Tobacco Association (ESTA) repräsentiert Unternehmen und nationale Verbände der Rauch-, Kau- und Schnupftabakindustrie aus Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Irland, Italien, Griechenland, Schweden, Spanien, Finnland, Ungarn, der Tschechischen Republik und Polen. Daneben gibt es assoziierte Mitglieder aus Norwegen und der Schweiz. www.esta.be