Gesetze

Die aktuellen Gesetzestexte stehen für Sie zum Download bereit. Hier finden Sie die wichtigsten Gesetze zum Thema Tabak. Dazu gehören:

Die Gesetzeslage in Deutschland

Das Tabaksteuergesetz (TabStG) vom 05.10.2009, zuletzt geändert am 16.06.2011

Die Tabaksteuerverordnung (TabStV) vom 14.10.1993, zuletzt geändert am 01.07.2011

Die Tabakverordnung (TabV) vom 20.12.1997, zuletzt geändert am 28.06.2010

Die Tabakproduktverordnung (TabProdV) vom 20.11.2002, zuletzt geändert am 31.10.2006

Die Richtlinien der Europäischen Union

Richtlinie 2014/40/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 3. April 2014 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/37/EG

Richtlinie 2011/64/EU des Rates (“Tabaksteuerrichtlinie”) vom 21.06.2011 über die Struktur und die Sätze der Verbrauchsteuern auf Tabakwaren

Richtlinie 2001/37/EG („Tabakproduktrichtlinie“) des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5.6.2001 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakprodukten

Relevante Rechtsprechung bei Tabakerzeugnissen

Rechtssache C-197/04: „Vertragsverletzung eines Mitgliedstaats – Verbrauchsteuern auf Tabakwaren – Unterschiedliche Besteuerung von Zigaretten und der Tabakstränge ‘West Single Packs’“, Urteil zur Klage der Kommission der Europäischen Gemeinschaft gegen die Bundesrepublik Deutschland vom 10.11.2005.

Rechtssache C-376/98: „Werbung und Sponsoring zugunsten von Tabakerzeugnissen“, Urteil zur Klage der Bundesrepublik Deutschland gegen das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Gemeinschaft vom 5.10.2000 bezüglich der Richtlinie 98/43/EG („1. Werberichtlinie“)

Rechtssache C-380/03: „Werbung und Sponsoring zugunsten von Tabakerzeugnissen“, Urteil zur Klage der Bundesrepublik Deutschland gegen das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Gemeinschaft vom 12.12.2006 bezüglich der Richtlinie 2003/33/EG („2. Werberichtlinie“)